Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Räucherwerkstatt intensiv Teil1 – Räucherfederbau

Juni 28 @ 10:00 - 13:00

Pfauenfeder

Ich sah mit Staunen und Vergnügen
Eine Pfauenfeder im Koran liegen,
»Willkommen an dem heiligen Platz,
Der Erdgebilde höchster Schatz!
An dir, wie an des Himmels Sternen
Ist Gottes Größe im kleinen zu lernen
Dass er, der Welten überblickt,
Sein Auge hier hat aufgedrückt,
Und so den leichten Flaum geschmückt,
Dass Könige kaum unternahmen,
Die Pracht des Vogels nachzuahmen.
Bescheiden freue dich des Ruhms!
So bist du wert des Heiligtums.

J.W. Goethe

Feder und Rauch sind perfekt aufeinander abgestimmte Partner. Mit keinem anderen Werkzeug lässt sich Rauch so kraftvoll oder sanft und dabei gezielt durch die Luft leiten. Dazu kommt die Symbolik der einzelnen Vögel und die eigene Kraft und Vision, die bei der Herstellung der Feder mit einfließen.

In diesem Kurs habt ihr Gelegenheit eine eigene Räucherfeder herzustellen.
Es  stehen Federn von  vielen  besonderen Vogelarten zur Verfügung. Mithilfe des reichhaltigen Fundus von Schwemmhölzer, Holzarten, Leder, Fellen, Perlen, Steinen, Muscheln etc. gestalten wir daraus kraftvolle und sehr persönliche Kunstwerke. Alle meine Federn stammen aus ethisch einwandfreier Herkunft aus Deutschland.

  • Mitbringen: Gute Schere zum Leder schneiden, Nähnadeln.
  • Für die Räucherfeder: Es ist ausreichend Material vorhanden, aber natürlich könnt ihr Federn aus eigener Sammlung, Schwemmhölzer, Perlen u.a., mitbringen, um die Feder persönlicher zu machen und ihr individuelle Bedeutung zu geben.
  • Die Federn bitte unbedingt reinigen und mindestens 24 h einfrieren.
  • Materialkosten: Federbau 10,00 €  für Grundmaterial außer Federn.

Anmeldung über Fa. Gaißmayer, 

Veranstaltungen auf der Jungviehweide in Illertissen

Da die Fa. Gaißmayer 2025 auf ein neues Buchungssystem umstellt, bitten wie Sie noch um Geduld. Wir werden die Termine baldmöglichst auf unsere Website stellen.
Hier ein kleiner Vorgeschmack: Programm 2025 als PDF-Download

Räucherfeder aus: Pfauenschwungfeder, Pfauenauge Sittiche, Hasenfell, Howlithherz, Leder, Griff Weide vom Biber bearbeitet.

Veranstaltungsort

Staudengärtnerei Gaissmayer
Jungviehweide 3
Illertissen, 89257 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
0177 2133704
Veranstaltungsort-Website anzeigen