Räucherfedern Pflegeanleitung

             Pflegeanleitung

 Natürliche, ungefärbte Federn wie sie von Spirit of Birds verarbeitet werden, bestehen genau wie Haare aus Keratin. Um lange Freude damit zu haben, solltet ihr also folgendes beachten:

  • Federn  sind leicht brennbar, Vorsicht am offenen Feuer.
  • Leichte Verschmutzungen sind unter fließend warmem Wasser mit Shampoo oder Wollwaschmittel auszuwaschen. Anschließend mit dem Föhn trockenblasen.
  • Verstrubbelungen und sonstige Verformungen lassen sich über heißem Wasserdampf wieder in Form bringen. Die Federn blühen beim darüber halten auf und gehen in ihre ursprüngliche Form zurück. Hilft nicht bei geknicktem Kiel.
  • Federn können von Motten, Haarlingen, Milben und Käfern befallen und angefressen werden.  Dagegen hilft das regelmäßige (alle 1-2 Monate) Einfrieren für 48 Std..
  • Matt gewordene Federn werden meistens wieder glänzend, wenn man sie  in feuchtes Küchenkrepp einschlägt , dass mit Teebaumöl oder Lavendelöl beträufelt wurde und in einer Plastiktüte über Nacht einfriert oder in den Kühlschrank legt.

Federn werden üblicherweise von ihren Trägern, den Vögeln täglich gepflegt indem sie mit dem Schnabel durchgekämmt und anschließend durch die Luft gefächert werden. 

Ich wünsche euch viel Freude und eine kraftvolle Zusammenarbeit mit dem unantastbaren und doch mächtigen Element Luft, für das die Federn von der Natur entwickelt wurden.

Bei Fragen oder Problemen mit bezüglich von mir gebauter Federn könnt ihr mich gerne kontaktieren.

Federleichte Grüße von

Annette  Born